Auf der SPS 2024, die vom 12. bis 14. November in Nürnberg stattfand, präsentierte WEG wegweisende Innovationen im Bereich der Antriebstechnik. Zu den Highlights gehörte der revolutionärer Axialflussmotor W80 AXgen und der W23 Sync+Ultra. Beide Entwicklungen sind zusammen mit den Umrichtern der CFW-Serie Teil des ganzheitlichen WEGmotion Drives-Konzepts, das Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit in Einklang bringt.

Mit der im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossenen Akquisition Regal Rexnord Industrial Motor Division hat WEG sein Lösungsportfolio um leistungsfähige Motoren für kritische Umgebungen erweitert. Auf der Messe erstmals waren Cemp und Rotor mit zusätzlichen Antriebslösungen zu sehen.

Axialflussmotor W80 AXgen: Innovative Technologie eröffnet neue Möglichkeiten in der Maschinenkonstruktion

Mit dem neuen Axialflussmotor W80 AXgen eröffnet WEG, ein weltweit führender Anbieter in der Antriebstechnik, OEMs neue Möglichkeiten für die Realisierung neuer Maschinenkonzepte. Dank des im Vergleich zu herkömmlichen Motoren um rund ein Drittel reduzierten Bauraums ermöglicht die neue Motorenbaureihe eine deutliche Verkleinerung von Maschinen und Anlagen. Gleichzeitig können durch das Downsizing der Antriebstechnik die Logistikkosten gesenkt und CO2-Emissionen entlang der gesamten Produktionskette reduziert werden. In den fünf Baugrößen von IEC 160 bis 250, mit Leistungen zwischen 5,5 und 200 kW und einem Drehzahlbereich von 1.500 U/min bis 3.700 bzw. 7.500 U/min (je nach Baugröße) bieten die W80 AXgen Motoren eine hohe Skalierbarkeit.

Mehr Drehmoment aus weniger Bauraum

Der W80 AXgen revolutioniert die Konstruktion von Antriebssystemen: Da beim Axialflussmotor der elektromagnetische Fluss parallel zur Drehachse des Motors verläuft, ist eine deutlich kompaktere Bauweise möglich. So misst der W80 AXgen in der größten Baugröße nur ca. 300 mm in der Länge (inkl. Abtriebswelle), die maximale Breite beträgt ca. 540 mm. In dieser Ausführung liefert der Motor ein beeindruckendes Drehmoment von bis zu 637 Nm. Selbst die kleinste Motorenvariante mit einer Gesamtlänge von gut 170 mm bietet noch ein Drehmoment von 33 Nm. Diese hohe Leistungs- und Drehmomentdichte ermöglicht völlig neue Einbausituationen und eine grundlegende Neugestaltung von Maschinen und Anlagen.

Nachhaltigkeitsziele vorantreiben

Zur Nachhaltigkeit trägt auch der hohe Wirkungsgrad der W80 AXgen Baureihe bei: Er beträgt je nach Baugröße und Leistung bis zu 97 Prozent, die Axialflussmotoren entsprechen damit der Effizienzklasse IE5. Alle Modelle der W80 AXgen-Familie sind für einen konstanten Drehmomentbereich von 1.000:1 und einen konstanten Leistungsbereich bis zum 1,3-fachen der Nenndrehzahl ausgelegt, was eine flexible und effiziente Leistung unter verschiedensten Betriebsbedingungen ermöglicht.

Perfekte Ergänzung

Die Kombination der W80 AXgen Motoren mit dem Frequenzumrichter CFW900 bietet eine perfekt aufeinander abgestimmte Antriebslösung für eine Vielzahl industrieller Anwendungen. Der CFW900 kann mehrere W80 AXgen gleichzeitig steuern. Bei Kabellängen von bis zu 200 m sind keine zusätzlichen Filter erforderlich.

W23 Sync+Ultra: Hybridmotor steigert Energieeffizienz über IE4 und IE5 hinaus

Der innovative Hybridmotor kombiniert die Effizienz von Synchron-Reluktanzmotoren mit der Leistung von Permanentmagnetmotoren und übertrifft damit die bisherigen Effizienzklassen IE4 und IE5 – und dies unabhängig von Schwankungen in Drehzahl und Belastung. Im Vergleich zu Asynchronmotoren mit Frequenzumrichter bietet der W23 Sync+Ultra Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent.

Der W23 Sync+Ultra ist in zwei Varianten mit unterschiedlichen Technologien erhältlich. Beide Varianten zeichnen sich durch niedrige Betriebsgeräusche, lange Lebensdauer der Komponenten und hohe Belastbarkeit aus. Die Fähigkeit, das Drehmoment auch bei unterschiedlichen Drehzahlen konstant zu halten, macht den Einsatz von Lüftern überflüssig. Mit Motorleistungen von 0,75 bis 1.250 kW, einer Drehzahl von bis zu 3.600 U/min und der Schutzart IP55 stellt die neue Motorenfamilie eine optimale Wahl für viele industrielle Anwendungen dar.

WEGmotion Drives

Als Komplettanbieter für Antriebssysteme bietet das Unternehmen mit WEGmotion Drives ein umfassendes Konzept, das Elektromotoren, Getriebe, Frequenzumrichter und digitale Lösungen in einem integrierten System vereint. Diese Lösungen zielen darauf ab, Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit in einer Vielzahl industrieller Anwendungen zu steigern. Auf der SPS 2024 konnten Messebesucher erfahren, wie sie mit WEGmotion Drives ihre Antriebssysteme modernisieren und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Erreichung ihrer ESG-Ziele leisten können.

Erweitertes Portfolio: Motoren für maritime und explosionsgefährdete Umgebungen

Die Motoren der Marke Cemp werden dort eingesetzt, wo Sicherheit gegen Explosionen und Brände durch Gase, Staub und Flüssigkeiten erforderlich ist. Cemp-Motoren erfüllen dazu alle relevanten internationalen Standards und Zertifizierungen für den Explosionsschutz, wie ATEX und IECEx. Typische Anwendungsgebiete sind zum Beispiel einsatzkritische Antriebsaufgaben in der Öl- und Gas-, Pharma, Chemie- sowie Bergbauindustrie. Besucher der Messe SPS konnten sich auf dem WEG-Stand unter anderem über Cemp IEC-Bremsmotoren der Baureihe E.H/D mit einer Schutzart von bis zu IP66 sowie über IE3/IE4-Motoren für die Temperaturklassen T3 bis T6 informieren.

Spezialisten für anspruchsvolle Marine- und Industrieanwendungen

Rotor liefert Elektromotoren für einige der anspruchsvollsten Anwendungen in der Schifffahrtswelt - vom Hauptantrieb über Winden bis hin zu Lüftern oder Hydraulikaggregaten. Das Portfolio umfasst Asynchronmotoren für den Einsatz in sicherer als auch explosiver Umgebung und erfüllt alle internationalen Schifffahrtszertifizierungen für Europa, Nordamerika und Asien. Auch für Industrieanwendungen bietet die Lösungspalette zuverlässige, energieeffiziente Motoren – zum Beispiel für Kompressoren, Lüfter und Pumpen. Neben Standard-Motoren kann Rotor zudem kundenspezifisch konfigurierte Produkte für verschiedene Anforderungen in kurzer Zeit bereitstellen - auch in Einklang mit weltweiten ATEX-Zulassungen. Auf der Messe SPS präsentierte Rotor neben einem Bremsmotor der Baureihe TCA auch eine spezielle Lösung für die Holztrocknung – den „Rotor Wood-dryer“.